Freitag, 20. März 2015

Creativa 2015

Mittwoch hatte ich einen wirklich schönen, inspirierenden Tag auf der Creativa 2015 :-)
Bei traumhaftem Wetter mit viel Sonne und ca. 18 °C konnte ich viele tolle Ideen sammeln.

Für diejenigen unter euch, die die "Creativa" nicht kennen (was fatal ist!!!!), hier erst ein paar Daten und Fakten:


Termin 18. - 22. März 2015
Ort Westfalenhallen 3B-8
Öffnungszeiten 9:00 - 18:00 Uhr
Ausstellungstyp Publikumsmesse mit Fachthema

Kurzcharakteristik

Europas größte Messe, die sich ausschließlich mit dem Thema „Kreatives Gestalten“ beschäftigt. Unternehmen und Privatpersonen präsentieren ihr aktuelles Produktangebot. Zudem bilden Kreativkurse, Workshops und Sonderschauen einen wesentlichen Bestandteil der CREATIVA. Das Ausstellungsthema nicht nur präsentiert, sondern auch aktiv praktiziert. Weitere Bestandteile bilden die PerlenExpo, der LandGarten.kreativ und der Puppen- & Bärenmarkt.

Angebotsschwerpunkte
Materialien, Geräte, Werkzeuge und Zubehör für die unterschiedlichsten Kreativ-Techniken. Darüber hinaus kreative Fertigobjekte aus eigener Herstellung.



Aber nun zum Wesentlichen!!!
Die Messe Westfalenhallen Dortmund waren so großzügig, mich als Blogger mit einer Pressekarte auszustatten, an dieser Stelle vielen Dank an die Westfalenhallen! 
Die Messe ist auf mehrere Hallen verteilt, wir- meine Mutter und ich- starteten unsere Inspirationstour gegen 10 Uhr in Halle 4. Dort konnten wir Stände von diversen Tortenherstellern bewundern, zum Beispiel von cake company oder Tortenboutique. Eine wesentlich größere Auswahl rund um das Thema Tortendekoration wird es allerdings in der Westfalenhalle am 30. und 31.Mai geben, wenn dort die "cake & bake 2015" stattfinden wird.
Tortenboutique Messestand Creativa 2015
Neben der Tortendeko gibt es in dieser Halle diverse Aussteller aus dem Bereich Kunsthandwerk und Design zu sehen. 

Da unser Schwerpunkt aber der Papierarbeit galt, ging es bald weiter in die nächste Halle: Halle 6!
Halle 6 ist das Paradies für alle Scrapbooker & Stempler. Hier gibt es etliche Anbieter für Stempel, zum Beispiel Hein Design, die einem an Ihrem Stand jede Technik zeigen, die man gerne gezeigt bekommen möchte. 
Hein Design Vorführung
Hein Design Stempelkarten Beispiel
Direkt gegenüber ist der wundervolle Stand von DiniDesign an dem es neben den Textstempeln aus eigener Produktion superviele Ideen für kleine Verpackungen und niedliche Mitbringselchen zu sehen gibt. Einfach zu goldig...aber seht selbst:
Messestand DINI Design



Sehr schön ist auch der Stand von stampin up Demonstratorin Helga Hopen und ihrem Team, die hier einige Artikel aus dem aktuellen Katalog vorführen und viele Beispiele zum nachbasteln in dem detailverliebten Stand ausstellen.

Es gibt noch einen zweiten stampin up Stand von Jutta und Uwe Frank. An ihrem Stand hat man die Möglichkeit mit den tollen Produkten eine Karte oder eine Schokoladenziehverpackung zu basteln. Diese Möglichkeit haben wir natürlich genutzt. :-)

Außerdem findet man in Halle 6 Mal- und Zeichenbedarf sowie alles rund um das Thema textiles Gestalten. Neben Nähmaschinenherstellern wie Pfaff und Bernina, stellen hier auch Verläge, z.B. Burda aus und natürlich etliche Stoffgeschäfte. Insbesondere Kinderstoffe und Patchworkstoffe kann man hier gut erstehen.
Halle 6 geht nahtlos in Halle 7 über, wo es auch nochmal Stände rund ums textile gestalten gibt sowie weitere Bastelbedarf-Aussteller und den "Puppen- und Bärenmarkt". 
In der angrenzenden Halle 8 gibt es auch noch einmal Bastelbedarf, hier gibt es vor allem viele Mitmachaktionen und Workshops.

Alles in allem ist die Creativa auch dieses Jahr wieder eine abwechselungsreiche Bastelmesse, die alle aktuellen Trends aufgreift! Ob nähen, stricken, häkeln, scrapbooken, stempeln, stanzen oder, oder, oder... hier kommt jeder Bastel- und Handarbeitsliebhaber auf seine Kosten! Also: Wer noch nicht da war - bis Sonntag könnt ihr noch!!! Es lohnt sich!
Und ich werde mir jetzt schon einmal den Termin für 2016 in meinen Kalender eintragen:
16.-20.03.2016


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen