Samstag, 10. Mai 2014

vegane Schoko-Bananen-Cake Pops

Eine Freundin feierte gestern ihren Geburtstag und hatte sich dazu von mir cake pops gewünscht :-)
Nun fing die Überlegerei an... welche Sorte???
Nach hin und her und hin und her konnte ich mich trotzdem nicht entscheiden. :-( also habe ich kurzerhand zwei Sorten gemacht - Problem gelöst.
Die Wahl fiel auf Himbeer cake pops und Schoko-Bananen cake pops.
Beide Sorten sind super angekommen, ich möchte euch hier jetzt auch dran teilhaben lassen und gebe hier jetzt das Rezept für die Schoko-Bananen Cakepops an euch weiter. Zusätzlicher netter Nebeneffekt: Diese Sorte ist vegan- also auch für Menschen mit Unverträglichkeiten (Eier/ Milch/...) geeignet. Wirklich toll und man schmeckt keinen Unterschied!

vegane Schoko-Bananen-Cake Pops (für ca. 30 Stück)


Zutaten: 
- 175 g Pflanzenmargarine
- 125 g Zucker
- 3 Bananen
- 3 EL Kakao zum backen
- 1/2 TL Natron
- 1 TL Backpulver
- 150 g Mehl
- 75 g Puderzucker
- 200 g Kuvertüre
- Cake Pop Stiele
- Dekostreusel

Im ersten Schritt muss der Kuchen gebacken werden. Dazu Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen. Die Bananen schälen und mit einer Gabel gut klein matschen bis ein Brei entsteht. Alternativ pürieren.
125 g Zucker und 125 g Margarine vermischen und gut aufschlagen. Dann zu der Creme den Bananenbrei und das Kakaopulver dazugegeben. Natron, Mehl und Backpulver gut vermengen und ebenfalls dazu geben. Diesen Teig in eine Backform geben ( ich habe ihn in eine einfache runde Form Durchmesser 26 cm getan, dafür ist auch die hier genannte Backzeit. Bei anderen Formen kann diese natürlich variierren) und ca. 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Nach dem Backen muss der Kuchen zur Weiterverarbeitung gut auskühlen!
Die restliche Margarine (50 g) mit dem Puderzucker nun zu einer geschmeidigen Creme verquirlen und dann den ausgekühlten Bananenkuchen in diese Creme hineinbröseln. Diese Zutaten ordentlich durchkneten bis eine homogene Masse entsteht! Aus dieser Masse ca. 20 g schwere Kugeln formen. Die Cakepop-Kugeln für ca. 15 Minuten in den Tiefkühler oder über Nacht in den Kühlschrank legen.
Dann die Kuvertüre schmelzen, die gekühlten Cake Pop Kugeln auf Cake Pop Stiele stecken. Manchmal hilft es den Stiel erst in die geschmolzene Kuvertüre zu tunken, dann in die Teigkugel zu stecken und das Ganze nochmal für 10 Minuten in den Kühlschrank zu legen. Dann fallen die Kugeln nicht so schnell vom Stiel. Als letztes die Cake Pops in die geschmolzene Kuvertüre tunken, Deko nach Wunsch drauf streuen unde fertig sind die Naschereien!
Lecker, lecker...

Diese Sorte könnt ihr übrigens auch in meinem dawanda Shop bestellen! :-)
http://de.dawanda.com/shop/helden/2095166-cake-pops

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen